Große Veränderungen in der Musikschule

01.07.2024 13:06

Große Veränderungen in der Musikschule

Beim Schlusskonzert des Musikschulverbands machte Musikschulleiterin Eva Haiden bekannt, dass sie aus persönlichen Gründen die Leitung der Musikschule mit Ende des laufenden Kalenderjahres zurücklegt. In ihrer Schlussansprache verwies sie u. a. auf Entwicklungen und Ereignisse der letzten Jahre, die zu einer enormen Belastung geworden waren und Grenzen überschritten hatten, die diesen Schritt letztendlich erforderlich gemacht haben. Sie blickt mit Freude und Stolz auf die Entwicklung der Musikschule in den letzten zwölf Jahren unter ihrer Leitung zurück. Mit Wehmut schließt sie nun dieses Kapitel ihres Lebens, bleibt der Musikschule aber als Lehrkraft erhalten.

In Folge von Musikschulleiterin Haidens Entscheidung wurde die Fusion des Musikschulverbands Perschlingtal mit dem Musikschulverband Böheimkirchen vorgezogen. Diese Fusion ist durch eine Novelle des Musikschulgesetzes und der Förderrichtlinien erforderlich und wird das Musikschulwesen in ganz Niederösterreich grundlegend verändern. Matthias Schwetz – Leiter der Musikschule Böheimkirchen – übernimmt die Leitung unseres Musikschulverbandes mit 1. Jänner und führt die beiden Schulen zusammen. Der neue, fusionierte Verband wird voraussichtlich mit September 2025 in Erscheinung treten. Für die Schüler bzw. deren Eltern ist im alltäglichen Schulbetrieb mit keinen wesentlichen Veränderungen zu rechnen.