Schulgeld

Bei der Vorstands- und Mitgliederversammlung des Musikschulverbandes Perschlingtal im März wurde die jährliche fällige Anpassung des Schulgelds gemäß der Entwicklung des Tariflohnindex bzw. der realen Lohnkosten beschlossen. Per September 2023 wird das Schulgeld um 8 Prozent erhöht. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung des alten und des neuen Schulgelds.

Schulgeld gültig ab 01.09.2023:

Fach Unterrichtsform & -einheit Jahresbeitrag Kinder Jahresbeitrag Erwachsene Jahresbeitrag Erwachsene ermäßigt
Musik-Zwerge Gruppe oder Klasse (Eltern-Kind), 40 min/Woche € 197 - -
Musikalische Früherziehung Gruppe oder Klasse, 50 min/Woche € 244 - -
Tanz Gruppe oder Klasse, 50 min/Woche € 220 € 273 € 273
Kinder- & Jugendchor bzw. Ensemble - als Hauptfach Gruppe oder Klasse, 50 min/Woche € 112 - -
Einzeln, 30 min/Woche € 487 € 1.245 € 865
Einzeln, 40 min/Woche € 623 € 1.647 € 1.145
Einzeln, 50 min/Woche € 765 € 2.056 € 1.422
Einzeln, 40 min/14-tägig € 333 € 842 € 593
Einzeln, 10er Block á 50 min € 251 € 623 € 433
2er Gruppe 40 min/Woche (pro Schüler) € 487 € 967 € 724
2er Gruppe 50 min/Woche (pro Schüler) € 611 € 1.210 € 907
3er Gruppe 50 min/Woche (pro Schüler) € 487 € 967 € 724

Instrumentenleihgebühr

Jahresbeitrag Kinder Jahresbeitrag Erwachsene Jahresbeitrag Erwachsene ermäßigt
pro Instrument & Schuljahr € 90 € 90 € 90
Service-Pauschale einmalig bei Rückgabe € 45 € 45 € 45

!!!   NEU: KOSTENLOSES LEIHINSTRUMENT FÜR BLASMUSIK-INSTRUMENTE IM 1. LERNJAHR   !!!

Blasmusik-Instrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Posaune, Schlagzeug - solange der Vorrat reicht!

Budget des MSV Perschlingtal im Jahr 2022:
€ 166.000 Land NÖ, € 153.000 Verbandsgemeinden, € 122.000 Musikschulbeiträge

Bitte beachten Sie die geltende Schulordnung und Statuten des Musikschulverbands Perschlingtal.

Das Schulgeld ist in Form von zwei Semesterraten fällig, alternative Fälligkeit über das Verbandsbüro vereinbar. Es wird jährlich entsprechend der Entwicklung des Tariflohnindex bzw. der realen Lohnkosten angepasst – Sie finden eine Information dazu ab Mai auf unserer Homepage.

Der 10er Block ist binnen eines Schuljahres zu verbrauchen und als Unterrichtskontingent von 500min zu verstehen: Es müssen nicht 10 Einheiten zu 50min sein, die Anzahl und Länge der Einheiten kann individuell vereinbart werden - in Summe 500min. Er ist nicht für Anfänger geeignet.

Der Erwachsenentarif gilt für alle Schüler, die am Stichtag 30. Oktober des Schuljahres 24 Jahre oder älter sind.

Der ermäßigte Erwachsenentarif gilt für erwachsene Schüler aus dem Verbandsgebiet, die in einem Kulturverein aktiv sind oder für einen solchen ausgebildet werden, sowie für Pädagogen der Kindergärten, Volksschulen und der Neuen Mittelschule.

Familienermäßigung: 2/3/4 Familienmitglieder = -5/-10/-15% auf das Gesamtschulgeld. 1 Familienmitglied mit mehreren Fächern = -5% auf das Gesamtschulgeld. Erwachsene zählen als Familienmitglieder mit, ihr Schulgeld bleibt aber von der Ermäßigung unberührt.