Unser neues Logo!

27.04.2013 22:00
Foto

Der MSV Perschlingtal hat ein neues Logo! Am Tag der Musikschulen wurde es der Öffentlichkeit präsentiert, und der allgemeine Tenor lautet: Sehr gelungen!

Gründe für ein eigenes Musikschul-Logo gab es viele: Ein einheitliches, visuelles Erscheinungsbild sollte her - für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen verbindend und identitätsstiftend. Außerdem gehört ein professionelles Logo als Erkennungs- bzw. Markenzeichen zu einem modernen, zeitgemäßen Auftreten einfach dazu.

Herr Hannes Gsell, Leiter der Agentur grafik.at aus St. Pölten, erstellte das Logo entsprechend folgender Vorgaben: Es sollte einen hohen Wiedererkennungswert haben - schlicht, einprägsam, nicht zu verspielt -, sich von den Logos anderer Musikschulen der Region unterscheiden und bereits auf den ersten Blick mit Musik assoziiert werden. Weiters sollte die Anzahl der Verbandsgemeinden versinnbildlicht und ein frisches, gut kombinierbares Blau enthalten sein, um eine Assoziation zum namensgebenden Tal herzustellen.

Logo des MSV Perschlichtal

Entsprechend dieser Vorgaben erstellte Herr Gsell drei unterschiedliche Entwürfe mit jeweils drei bis fünf Varianten. Das Lehrerkollegium diskutierte die 14 Logos ausführlich und schränkte die Auswahl Schritt für Schritt auf sechs ein. Dann erfolgte eine Wahl und eine Stichwahl - et voilà!

Unser Logo zeigt drei Noten geschichtet zu einem Dreiklang und eine einzelne, durchgezogene Notenlinie. Die dominierende Farbe ist ein reines Cyan, ergänzt durche eine hellere Abstufung und Anthrazit. Die Schriftzüge sind schlicht, serifenlos und modern in Kleinbuchstaben gehalten, eine leichte Schattierung sorgt für Plastizität.

Das neue Verbandslogo wird in Zukunft sämtliche Drucksorten (Informationsbroschüren, Formulare, Briefpapier, Kuverts), Konzertplakate & -programme, Zeugnisse und Urkunden schmücken. Außerdem wird unser Haus der Musik in Kürze für die Hausfassade eine neue Tafel mit dem Logo erhalten.