Toi, toi, toi unseren Prüfungskandidaten!

04.06.2013 10:40
von

13 Kandidaten fiebern bereits Samstag, den 15. Juni 2013, entgegen: An diesem Tag finden im MSV Perschlingtal Übertritts- und Leistungsabzeichenprüfungen statt. Ein Teil dieser Prüfungen ist in Form von Kandidatenkonzerten öffentlich zugänglich:

Foto

Vormittags: Gitarre, Violine
09:00 Interner Teil (ohne Publikum)
10:00 Öffentlicher Teil - Kandidatenkonzert
11:20 Beurteilungsgespräche (ohne Publikum)

Nachmittags: Blockflöte, Horn, Querflöte
14:00 Interner Teil (ohne Publikum)
15:10 Öffentlicher Teil - Kandidatenkonzert
16:30 Beurteilungsgespräche (ohne Publikum)

Übertritts- bzw. Leistungsabzeichen-Prüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil einer Musikschulausbildung: Sie sind durchschnittlich alle drei bis vier Jahre zu absolvieren, um in die nächsthöhere Ausbildungsstufe - diese sind Elementar-, Unter-, Mittel- und Oberstufe - aufzusteigen. Der Prüfung am Instrument gehen die positive Absolvierung eines Musikkunde-Kurses samt Abschlusstest und eines Ergänzungsfachs (z. B. Ensemble, Orchester, Chor etc.) voraus. Auch wenn in einer Musikschulausbildung der Spaß am Instrument und die kreative Beschäftigung mit Musik einen großen Stellenwert haben, so handelt es sich bei einer Musikschule doch primär um eine Bildungseinrichtung:   Rahmenlehrpläne und Übertrittsprüfungen sorgen für einheitliche Qualitätsstandards in der Ausbildung. Prüfungen sorgen aber auch für einen zusätzlichen Ansporn, fleißig zu üben und intensiv auf ein gesetztes Ziel hinzuarbeiten. Die größeren Fortschritte beflügeln wiederum die Motivation.

Im internen Teil spielen die Kandidaten ihre Tonleitern, Etüden und das Prima Vista-Stück der Prüfungskommission vor, im öffentlichen Teil folgen die Solo- und Ensemblestücke. Die Prüfungskommission besteht aus der Musikschulleitung als Vorsitz, der Hauptfach-Lehrkraft und einer zusätzlichen Hauptfach-Lehrkraft, welche die Prüfung abnimmt. Weiters werden bei den Übertrittsprüfungen vom nö. Musikschulmanagement und bei den Leistungsabzeichen vom nö. Blasmusikverband stimmberechtigte Vertreter entsendet. Im Beurteilungsgespräch erfahren die Kandidaten nicht nur ihre Note, sondern erfahren im Rahmen eines Feedbackgesprächs auch, was besonders gut gelungen ist und in welchen Bereichen sie für ihre weitere musikalische Entwicklung ansetzen sollen.

Den Prüflingen viel Erfolg in ihrer finalen Übephase und gutes Gelingen bei ihrem großen Auftritt!

Zurück

Copyright © 2024 - Musikschulverband Perschlingtal - Alle Rechte vorbehalten