So etwas hat es in Pyhra noch nicht gegeben!

27.02.2014 21:30
Foto:

Der Musikschulverband Perschlingtal veranstaltete am 15. Februar in der Mehrzweckhalle der LFS Pyhra sein erstes Lehrerkonzert – und es wurde ein voller Erfolg! Das Publikum im gut gefüllten Saal zeigte sich gleichermaßen überrascht wie begeistert vom hohen Niveau des dargebotenen Programms. „So etwas hat es in Pyhra noch nicht gegeben“, so der allgemeine Tenor.

Die erste Konzerthälfte stand eher im Zeichen der „ernsten“ Musik und bezauberte u. a.  mit Werken von Schubert, Mozarts Klarinettenkonzert, einem stimmungsvollen Solostück für Gitarre und einem virtuosen französischen Trompetenkonzert. Nach der Pause ging es auf der unterhaltsameren Schiene weiter mit einem Western-Line-Dance, irischer Folkmusik, argentinischem Tango von Astor Piazzolla, Dixieland-Musik u. v. m. „Oh Happy Day“ als gemeinsame Zugabe aller Lehrkräfte riss auch die letzten Konzertbesucher zu Begeisterungsstürmen von den Sesseln.

„Es ist ein großes Projekt geworden und wir freuen uns, dass so viele Besucher gekommen sind und über die überaus positiven Resonanzen“, so Musikschulleiterin Haiden nach dem Konzert. „Das gemeinsame Proben hat uns auch als Lehrerteam noch enger zusammengeschweißt.“

Viele Besucher erkundigten sich bereits unmittelbar im Anschluss, wann es wieder ein Lehrerkonzert geben wird: „Es hat Spaß gemacht, war aber auch ein großer Kraftakt für alle Mitwirkenden“, so die Musikschulleiterin, „vielleicht lässt sich ein Zwei-Jahres-Rhythmus etablieren?“. Damit diese Konzertpremiere ein solcher Erfolg werden konnte, wurden auch keine Kosten und Mühen gescheut, so wurde sogar eigens vom Wiener Klavierhaus Förstl ein Konzertflügel für die Veranstaltung geliefert.

Das gesamte Kollegium bedankt sich sehr herzlich bei den Sponsoren des Abends, die dies ermöglicht haben: Dem Ingenieurbüro HAGI, der Raiffeisenbank Pyhra, Transport & Logistik Schaubach, sowie den Firmen ADEG Neuwirth, ETEK und Citymusic Krems. Der Reinerlös des Konzerts wird für die Anschaffung von Instrumenten für die Musikschule verwendet, ein transportables Klavier für die Musikschulkonzerte steht dabei ganz oben auf der Liste.

Hier geht`s zu den Fotos!